Mittwoch, 3. September 2014

TAG Liebster Award - Discover new blogs! Teil 2

Die Regeln:
1. Verlinke die Person, die dich nominiert hat
2. Beantworte die 11 Fragen die dir vom Blogger, der dich nominiert hat, gestellt wurden
3. Nominiere weitere 11 Blogger mit weniger als 200 Lesern
4. Stelle 11 Fragen an deine Nominierten
5. Informiere deine Nominierten über deinen Post


Runde 2: Sarah von Zeilensprung hat mich nominiert und hier kommen die Fragen:

Seit wann und warum bloggst du über Literatur & Bücher?
Ich blogge seit Mai 2014. Warum über Bücher? Ja über was denn sonst? ;) Bücher sind meine Leidenschaft und daher kam nur ein Blog über Bücher in Frage. Ein Blog über zum Beispiel Mode würde bei mir brach liegen.

Hast du einen Verlag, von welchem du jedes Buch kaufst, welches er herausbringt? Wenn ja, wie heißt dieser Verlag?
*grübel* Also es gibt einen Verlag, bei dem ich mir jedes Buch genauer anschaue, und das ist der Egmont-Lyx-Verlag. Jedes Buch kaufen? Nee, das eher nicht.

Worauf achtest du besonders bei einem neuen Verlag? Das er ein Imprint eines anderen, großen Publikumverlages ist oder dass er interessante Bücher verlegt ? Oder, oder, oder?
Welcher Verlag zu wem gehört, ist mir in erster Linie wurscht. Ich merke es meist eh erst dann, wenn ich mal das Verlagsprogramm anschauen will. Für mich interessante Bücher müssen es sein, sprich Thriller, Fantasy oder Jugendbücher.

Mit welchem/welcher AutorIn/Buch hat deine Leidenschaft für das Lesen so richtig begonnen?
Meine Leidenschaft hat so richtig mit Terry Pratchett und seinem Werk "Gevatter Tod" begonnen. Eigentlich ein ungewöhnlicher Einstieg, wenn man bedenkt, dass Pratchett sehr eigenwillig schreibt. Aber ich vergöttere ihn immer noch.

Liest du auch eBook Formate oder wehrst du dich gegen diese noch immer erfolgreich?
Ich lese auch ebooks, wobei ich das gedruckte Buch immer noch vorziehe. Aber manchmal komme ich um ein ebook nicht herum und dann wird es auch gelesen. Aber ich liebe immer noch das Gefühl, Papier zwischen den Fingern zu haben.

Würdest du einigen Autoren am Liebsten deine unverblümte Meinung sagen? Wenn ja, welche Kritik würdest du anbringen & welcher/welche AutorIn wäre das?
Dazu bin ich viel zu schüchtern *kicher* Ich bin der Meinung, dass Kritik am Herzblut eines Autoren sachlich und hilfreich sein sollte. Schließlich hat er lange daran gesessen (auch wenn man es bei manchem Autoren nicht glauben mag)

Wie findest du Social Reading?
Social Reading = ich vernetze mich mit anderen und lese das gleiche Buch? Wenn das gemeint ist, finde ich es gar nicht übel, wobei ich meist schneller bin als meine Mitleser *hust* Aber der Austausch gefällt mir.

Lässt du dich von Rezensionen anderer Blogs oder Privatpersonen zum Kauf von Büchern verleiten?
JA! Zumindest dann, wenn ich merke, dass der Blogger und ich ähnliche Interessen haben. Genau so verhält es sich mit Menschen, die mir von Angesicht zu Angesicht eine Empfehlung aussprechen.

Was ist dir wichtig für deinen Blog? Aktualität oder Follower?
Hmmm, das eine geht nicht ohne das andere oder? Ich halte meinen Blog sehr aktuell und würde mich freuen, wenn ich noch mehr Follower hätte. Aber in erster Linie hoffe ich einfach nur, dass meine Rezensionen jemanden bei seiner Kaufentscheidung helfen. Ob er mir deshalb folgt, ist fast nachrangig.

Wo und wann liest du am Meisten?
Am meisten lese ich daheim oder im Urlaub und da dann aber ständig. Also zu Hause lese ich viel am Abend oder am Wochenende. Im Urlaub kommt es drauf an, ob ich verreise oder nicht. Wenn ich im Urlaub zu Hause bin, wird fast rund um die Uhr gelesen.

Gibt es Bücher, welche du selbst mit Augen zudrücken keinen empfehlen würdest & obwohl du es gelesen hast nicht auf deinem Blog rezensierst?
Klar gibt es die! Aber da bin ich schmerzfrei. Ich rate in meinen Rezensionen auch mal von einem Buch ab und begründe das auch. Was nützt es, wenn keiner vor schlechten Büchern warnt? Und zum Anderen muss ja auch mein Frust über so ein Machwerk irgendwo hin ;)

Danke an Sarah für die tollen Fragen. Meine Nominierungen folgen eventuell noch, ich muss erstmal schauen, wer dafür in Frage käme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen